Ein Film baut Bindungen zum Publikum auf

Die meisten Employer Branding-Filme definieren die eigenen Mitarbeiter ausschließlich über Arbeitsplatz und Karrieremöglichkeiten. Bestimmt sind das entscheidende Faktoren bei einer Arbeitgebermarke. Es ist jedoch fraglich, ob das allein einen Heranwachsenden in einem Werbefilm nachhaltig für ein Unternehmen interessieren kann.

Die Persönlichkeit der dargestellten Angestellten kommt weitaus weniger zum Tragen. Dabei bietet sich gerade darüber die Möglichkeit, eine emotionale Brücke zum Talent von morgen aufzubauen. Denn mit Karriere allein hat ein 18jähriger weniger im Sinn, er befindet sich in einer Phase der Identifikation und der Suche, bei der die weichen Faktoren viel entscheidender sind.

Neben den anfangs definierten Branding-Faktoren ist es daher ratsam, die dargestellten Kollegen persönlich, d.h. menschlich-emotional näher zu bringen. Denn sie sind ja keine reinen Karrieremenschen, sondern Kollegen und Identifikationsfiguren, die Verantwortung für Jüngere übernehmen und Teil des Arbeitsalltages sind. Was sind das für Menschen und wie verhalten sie sich zu Kollegen und Unternehmen? Was für menschliche Beziehungen gibt es? Welche Philosophie reflektieren Sie als Unternehmensangehörige?- Gerade diese Fragen interessieren ein potentielles Talent. weiter