Herausragende Mitarbeiter als Imageträger
All diese Punkte lassen sich mithilfe herausragender Persönlichkeiten Ihrer Firma filmisch darstellen und helfen nach dem "Similarity-Attraction-Prinzip" kongruente Talente zu gewinnen. Diese Talente beziehen Ihre Infos über Unternehmen vor allem aus homepages und aus Erfahrungsberichten, die mit diesen Mitarbeiter-Porträts authentisch ergänzt werden können (vgl. Prof. Dr. Marion Büttgen, Uni Hohenheim). Ein Film-Porträt über Mitarbeiter, die in ihrem Job in ihrem Element sind, ist absolut glaubwürdig. Außerdem spiegelt ein Film eng an der Person auch die Anforderungen an den idealtypischen Mitarbeiter wider: Mit Porträts der Leistungsträger Ihres Unternehmens lassen sich z.B. soziale Kompetenzen, kreative Anforderungen an Mitarbeiter und ihr lösungsorientiertes Handeln einfach darzustellen.
Dazu kommen noch die Benefits - selbstverständlich sind diese „weichen“ Faktoren für Professionals unter Talent gleichmaßen wichtig. Über attraktive Vergütungen hinaus sind die Vereinbarkeit von Beruf und Familie entscheidend, die Zahl der die Mitarbeiter unterstützenden Freizeits- und Gesundheitsangebote und natürlich auch der Standort eines Unternehmens. Auch diese Benefits eines Unternehmens sind Teil des Employer Branding und können für eine Jobentscheidung ausschlaggebende Faktoren sein.
Beachten Sie beim Employer Branding die nachfolgenden Punkte. weiter