Employer Branding - Chance im Internet
Nach den Ergebnissen der ARD/ZDF-Onlinestudie 2012 sind mittlerweile knapp 54 Millionen Deutsche online. Nahe zu 100% der Frauen und Männer bis 40 sind aktive Internetnutzer. Für die Mehrzahl der bis 29jährigen ist das Internet Informationsquelle Nr. 1 und täglicher Begleiter - weit vor TV, Radio und Print.
Nach der Studie sind 89 % der Internetnutzer unter 30 Jahren täglich knapp 168 Minuten online. Tendenz steigend. Bei den 14-19jährigen ist diese Tendenz noch deutlicher, wie die Bitkom-Studie Jugend 2.0 vom 26.1.2011 zur täglichen Nutzungsdauer des Internets in Deutschland zeigt: Danach verbringen die 16- 18 jährigen mittlerweile mehr Zeit im Internet als vor dem Fernseher. Die Affinität zum Internet und geringere Neigung zum Fernsehkonsum geht einher mit mobiler Internetnutzung durch smartphones.
Dabei surfen die meisten Jugendlichen nicht nur zum Spaß. 87% der 16- 18 jährigen Nutzer suchen Informationen über Schule und Ausbildung, 81% greifen gezielt auf Bewegtbildinhalte zurück, wo sich Sachverhalte in kürzester Zeit erschließen (siehe Abbildung). 74% aller Jugendlichen nutzen soziale Netzwerke. Besonders Mädchen sind hier aktiv. Sie sind im Schnitt bei 2 communities (Schüler-VZ oder Facebook) angemeldet. weiter